An Kundenakquise denkt erst mal keiner, denn die erste Hürde ist geschafft. Das Unternehmen ist offiziell gegründet. Allein diese Hürde wirkt wie ein Meilenstein im Land der gefühlt allumfassenden Bürokratie. Jetzt kann man sich endlich auf das Tagesgeschäft und die Ausübung seines Berufs konzentrieren. Das denken die meisten. Was folgt, ist Ernüchterung.
Die meisten Start-ups, klein- und mittelständischen Unternehmen stehen nämlich erst mal vor dem Problem, dass kaum jemand das Unternehmen kennt. Das bedeutet übersetzt einen Mangel an Kundschaft und treibt den meisten Unternehmern verständlicherweise schnell mal die eine oder andere Sorgenfalte auf die Stirn.
Die sich zwingend aufdrängende Frage: Wie bekomme ich neue Kunden? Vollkommen gleich, aus welcher Branche man kommt – es führt kein Weg daran vorbei. Man muss sich zunächst intensiv um Kundenakquise kümmern.
Das ist besonders frustrierend, weil man doch eigentlich ein geniales Produkt oder eine konkurrenzlose Dienstleitung entwickelt hat. Rein qualitativ muss das doch ein Selbstläufer sein. Das denkt man sich als Gründer meist. In diese etwas naive Falle sind wir alle getappt. Sich das einzugestehen, gehört zum professionellen Reifungsprozess jedes Gründers. Aber wo genau liegt das Problem? Um es mit einer Metapher zu beschreiben: Wenn Sie nicht wüssten, dass es Ihr Lieblingsgericht gibt, würden Sie im Restaurant nie danach fragen. Ganz gleich, wie gut Sie sind, Ihre Kunden müssen erst einmal erfahren, dass es Sie gibt.
Wie man mehr Kunden akquiriert und mehr Aufträge an Land zieht
Jeder, der sich mal mit Kundenakquise beschäftigt hat, hat wahrscheinlich schmerzlich in Erfahrung gebracht, dass Kundenakquise weitaus schwieriger ist, als man es sich a priori vorstellt. Mund zu Mund Propaganda ist äußerst unzuverlässig und Kaltakquise eine zeitintensive Geduldsprobe mit hohem Frustrationspotenzial.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man braucht effiziente Strategien, die den Bekanntheitsgrad vergrößern und das möglichst schnell und ohne große Kosten.
Kundenakquise ohne viel Aufwand?
Natürlich empfiehlt es sich immer, eine gutdurchdachte und breit aufgestellte Marketingstrategie zu verfolgen. Start-ups, Kleinunternehmen und auch viele Mittelständler haben aber weder die Zeit noch das Geld, um eine Agentur zu beauftragen oder ein ganzes Marketingteam zu finanzieren, das sich darum kümmert.
Die gute Nachricht ist, dass man das alles für den Anfang gar nicht braucht. Auch Marketing für den Mittelstand muss nicht teuer sein. Man kann sich mit den Grundlagen des Online-Marketings auch bei einem kleinen Budget eine gute und vor allem funktionierende Basis schaffen, die man zu einem späteren Zeitpunkt ausbauen kann, wenn mehr Ressourcen dafür bereitgestellt werden können.
Was Unternehmen wissen müssen, bevor sie mit Online Marketing anfangen
Bevor man sich ins Online Marketing stürzt, sollte man natürlich die grundsätzlichen Hausaufgaben des Marketings gemacht haben. Ihr Alleinstellungsmerkmal sollte klar sein, die Definition der Zielgruppe sollte stehen, Personas erstellt sein und auch inwiefern ihre Verpackung und ihr Auftritt als auch der Preis der Produkte oder Dienstleistungen zur Zielgruppe passen. Diese Punkte sollten klar sein, denn sonst kann man Online Marketing Maßnahmen nicht zielgruppenspezifisch ausrichten.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch Start-ups sehen sich oft der Notwendigkeit ausgesetzt, Marketing betreiben zu müssen, ohne ein Werbebudget zu haben. Deshalb suchen Kleine und mittelständische Unternehmen häufig nach Optionen für ein Online Marketing ohne Kosten. Digitales Marketing bietet sich deshalb an, weil man selbst mit einem geringen Budget viel bewirken und gewisse Maßnahmen implementieren kann, um mehr Besucher auf die eigene Seite zu bringen.
Online Marketing – Die absoluten Basics für Unternehmen
In der dieser Auflistung (7 Online Marketing Grundlagen für jedes Unternehmen) lernen Sie Online Marketingstrategien für KMUs und Start-ups kennen, die dazu dienen, sich selbst zu vermarkten und dabei möglichst wenig Geld auszugeben. Weil das kein Selbstläufer ist, wird auch vereinzelt auf typische Fehler beim KMU-Marketing hingewiesen.
Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie am Anfang nicht alles werden bedienen können. Nehmen Sie sich deshalb einen Augenblick Zeit und überlegen Sie sich gut, auf welche der vorgeschlagenen Methoden Sie sich zunächst konzentrieren wollen. Denn erfolgreiches Online Marketing mit wenig Aufwand und geringen Kosten ist nur dann möglich, wenn man es richtig macht.
Jetzt, wo klar sein sollte, dass es grundsätzlich möglich ist, auch mit kleinem Budget Online Marketing zu betreiben, ist die entscheidende Frage: Wie setze ich ein Online Marketing ohne Aufwand und ohne Kosten um? Dazu muss man mit den Online Marketing Basics beginnen.
Starten Sie hier: 7 Online Marketing Maßnahmen für jedes Unternehmen
Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.